Warum Pluralität und Offenheit gerade jetzt wichtig sind.

Professionell und zutiefst persönlich bitte ich alle, die Einhaltung von getroffenen Regeln nicht mit einer Einschränkung von Pluralität und Offenheit zu verwechseln!

Die aktuelle Situation ist außergewöhnlich. Sie ist komplex, daher unvorhersehbar und widersprüchlich. Fakt ist: in komplexen Situationen gibt es keine einfachen Antworten. Viele Faktoren müssen berücksichtigt werden. Die entsprechenden Entscheidungen sind ebenfalls nie einfach. Das unterscheidet sie von einer Wahl. In Wahlsituationen können Vor- und Nachteile abgewogen werden und man kann ungefähr voraussehen, was am Ende rauskommt.

Entscheidungen, wie die, um die es aktuell geht, sind um ein Vielfaches vielschichtiger. Es gibt mehrere potenzielle Verläufe und auch verschiedene Handlungsoptionen, die potenziell zum Ziel führen könnten, doch man weiß es nie wirklich genau. Erst später ist man schlauer.

Schutzmaßnahmen sind wichtig. Das steht außer Frage. Welche Maßnahmen, in welcher Intensität angemessen sind, das kann man zum jetzigen Zeitpunkt schlicht nicht genau sagen, auch wenn dies vielleicht Einige behaupten, um die getroffenen Entscheidungen zu rechtfertigen. In komplexen Situationen gibt es keine endgültigen Antworten. Sie sind immer fließend.

Entscheidungen sind jetzt gefallen. Wir müssen verstehen, dass diese Entscheidungen natürlich gewissen Spannungen und Einflüssen folgen. Entscheidungen sind wichtig. Sie bringen uns voran. Das bedeutet allerdings nicht, dass einmal getroffene Entscheidungen grundsätzlich nicht mehr zu hinterfragen sind. Ganz im Gegenteil. Gerade wenn Entscheidungen in Stresssituationen getroffen wurden, also unter Zeitdruck und unter dem Einfluss von Unsicherheit und Angst, werden immer Informationen ausgeblendet. Das liegt in der Natur der Dinge und ist vollkommen normal. Dafür gibt es ja die Zeit nach der Entscheidung. Eine erste Struktur im Chaos, die eine neue Situation immer mit sich bringt, wird gefunden. Die Ruhe, die man findet, ist dann wichtig, um einen Schritt weiter zu gehen, um zu evaluieren und sich ein vertieftes Bild von der Situation zu machen. Vorher unbeachtete Informationen sind nun wichtig. Man holt diese dazu, wägt ab, passt die Entscheidung an, holt wieder Informationen dazu usw. Man gräbt sich Stück für Stück vor hin zu einem ausbalancierten Zustand.

Was mir persönlich wichtig ist. Ich beobachte massive Restriktionen da, wo Menschen abweichende Meinungen und Sichtweisen äußern. Das ist sehr bedenklich. Alle reden von der Wichtigkeit der Gemeinschaft. Erkennt bitte, dass innerhalb einer Gemeinschaft die Informationen aufgeteilt sind. Das große Ganze lebt von den Ideen ihrer Mitglieder. Anders gesagt… die anderen informieren euch immer mit. Wir können zusammen schlauer sein oder unendlich dämlich. Das ist unsere gemeinsame Entscheidung innerhalb der laufenden Entscheidung zum Umgang mit der Pandemie. Bitte trennt Person von der Information. Widmet euch den Dingen sachlich und friedlich. Schließt persönliche Diffamierung aus, nur weil jemand eine Information einbringt, die irgendwem nicht passt.

Stellt es euch so vor. Da ist ein Pool. Dieser Pool ist unsere Situation. Darin liegen 25 blaue Bälle. Diese blauen Bälle stehen sehr stark verkürzt für potenzielle Sichtweisen und Fakten, die die umfängliche Wahrheit unserer Situation beschreiben. Unter den stressigen Bedingungen wurden vier der Bälle identifiziert. Sie sind jetzt mal rot. Mit den roten Bällen haben wir jongliert und sie in Netze geworfen. Mit denen kennen wir uns jetzt aus. Mit Hilfe der vier Bälle wurden Entscheidungen getroffen. Jetzt wird es schrittweise darum gehen, auch die anderen 21 Bälle zu erforschen und in unsere Überlegungen einzubeziehen. Okay. Ein besonders vorwitziger Kobold hat noch zwei Hände voll Konfetti in den Pool geworfen. Die stehen für die vielleicht fantasievollen, aber weniger hilfreichen Informationen. Das Konfetti werden wir also immer an den Händen haben, wenn wir einen Ball aus den Pool nehmen. Doch entscheidend bleiben am Ende die Bälle.

Bitte bleibt offen für neue Informationen und freundlich zueinander. Bedenkt, dass wir einen großen Pool erforschen müssen!