Anregung Prozessbeobachtung III

Die große Kraft der Gemeinschaft liegt in der Integration der bestehenden Vielfalt. Wir werden dies auf allen Ebenen beobachten können. Ein offizieller Schritt kann hier jetzt beispielsweise in der Gründung der nationalen corona-task-force zu erkennen sein, in der Praxis, Wissenschaft und Politik für die Erarbeitung von Lösungen stärker verzahnt werden soll. Wir können direkt beobachten, wo und wie Vielfalt in Haltungen, Sichtweisen und im Umgang mit der Situation in welchem Ausmaß zugelassen und gefördert oder mit mehr oder weniger starken Restriktionen belegt wird.

Noch immer sind leider viel zu Viele mit heftigen Anfeindungen unterwegs und beschimpfen Andersdenkende als Schwätzer oder Egoisten, als Dummbrote, Schafe oder Leugner. Manchmal sind die Anfeindungen direkt, manchmal schwingen sie indirekt in den Diskussionen mit. Das sagt allerdings mehr über die Sender, als über die Empfänger aus. Ich spreche mich gern dafür aus, dass wir gemeinsam darauf achten, dass jeder von uns super schnell in die Falle des Angriffes und der Projektion (z. B.: Was ich denke, müssen auch andere denken.) tappen kann. Manchmal passiert das, weil sich das Gefühl einschleicht, sich anderen gegenüber als überlegen zu empfinden (z. B.: Ich weiß viel besser, worum es geht und was zu tun ist, als der Andere.) Das ist ein schwieriges Unterfangen, wenn es darum geht, wirklich gemeinsam voranzukommen.

Wo wir im Rahmen bestimmter Überlegungen für eine sachliche und persönliche Auseinandersetzung noch nicht bereit sind, können wir uns auch einfach distanzieren. Es muss sich auch nicht jeder von uns in allen Bereichen engagieren. Wie soll das auch gehen? Das wäre schlicht eine Überforderung. Unsere Situation beherbergt so unglaublich viele Aspekte, dass kann einer alleine gar nicht komplett durchschauen. Diese vorhandenen Aspekte durchzuarbeiten und zusammenzubringen wird Geduld erfordern und schlicht die Gemeinschaft brauchen. Das ist heraufordernd, gerade wenn von allen Seiten Geschwindigkeit gefordert wird.

Jeder bringt seine Kompetenz und Leidenschaft in verschiedenen Bereichen ein und das ist auch gut so. Sachlich, integrativ und freundlich kommen wir weiter.

#corona #sarscov2 #covid19 #miteinanderstattgegeneinander #community #komplexitaetmeistern #decisionmaking #klarerblick